Marco Odermatt Adelboden2026Der Januar mit seinen Klassikern von Adelboden, Wengen und Kitzbühel hat eben erst begonnen, und doch hat Marco Odermatt schon Ski-Geschichte geschrieben: Nach 2022, 2023, 2024 und dem vergangenen Jahr gewann er zum fünften Mal in Folge den Riesenslalom von Adelboden – den prestigeträchtigsten des ganzen Winters. Er hat damit Ingemar Stenmark (5 Siege zwischen 1979 und 1984) sowie Marcel Hirscher (4 Erfolge) in den Rekordbüchern verdrängt und den 25’000 Zuschauern ein einmaliges Erlebnis geboten.

Der 28-jährige Nidwaldner feierte auf einer «genial präparierten» Piste seinen 28. Weltcupsieg im Riesenslalom und den 51. insgesamt. Und mit 46 Podestplätzen in dieser Disziplin hat er zu den Legenden Michael von Grünigen und Vreni Schneider aufgeschlossen. Die schwierigen Bedingungen mit fast durchgehendem Schneefall waren eine Herausforderung für alle, Marco Odermatt aber wusste am geschicktesten damit umzugehen. Er sagte nach dem Triumph: «Es gibt für mich nichts Grösseres als einen Sieg in Adelboden. Nirgendwo ist die Stimmung so gut wie hier.»

(Foto: Keystone – Jean-Christophe Bott)

 

Zurück 

Mein Hauptsponsor

helvetia

Meine Skimarke

Stoeckli pos

Meine Premium-Partner

longines   longines   TITLIS Engelberg   TITLIS Engelberg   Garaventa   Electrolux   descente   Intercheese   reusch   Vitabad   NeoVac   Raiffeisen   Electrolux   x-bionic   x-bionic

fb icon  Insta icon  fis live neg  fis calendar neg  swissski

RedBull contentpool

Copyright ©   – All rights Reserved – marcoodermatt.ch